STARKE PARTNER*INNEN FÜR EINE STARKE REGION

Ihre Ansprechpartner*innen im Bergischen

Als Kompetenzverbund sind wir ein zentraler Anlaufpunkt für alle Unternehmen der Metallbranche in der Region.

Expert*innen zu den Themen Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Innovation unterstützen Sie bei Fragen, Kooperationen und der Transformation zu einer Zirkulären Wirtschaft!

 

Bergische Universität Wuppertal

Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe

Durch aktiven Wissenstransfer und intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Partner*innen in Wirtschaft und Gesellschaft ist die Universität fest in der Region verankert.

Die Bergische Universität verfügt über ein breites, anwendungsorientiertes Fächerangebot, wie auch den Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe mit Standort im Solinger Südpark.

Hier stehen bei der Entwicklung neuer Werkstoffkonzepte und Fertigungstechnologien Fragen zur Bündelung von Wertschöpfungsketten und ein höherer Werkstoffausnutzungsgrad durch verbesserte Materialeigenschaften im Vordergrund. Wir sind eine Anlaufstelle für die Unternehmen der bergischen Metallbranche. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir uns den Herausforderungen der Ressourceneffizienz, erarbeiten innovative Lösungen, identifizieren und ergreifen Chancen.

FGW

Werkstoffe und Anwendungsforschung

Die Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V. ist ein innovativer Forschungs- und Entwicklungspartner der Industrie, der sich schwerpunktmäßig mit den Themen Werkzeuge, Werkstoffe sowie Transformation und Innovation beschäftigt.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir auf Grundlage von wissenschaftlichen Trends neuartige Verfahren und Produkte. Zu unseren Kompetenzen zählen Machbarkeitsstudien, Produktentwicklung, Prototypenbau, 3D-Druck, Prüfstandbau, Prozessoptimierung und vieles mehr. Wir arbeiten anwendungsorientiert und industrienah, um Ihnen den Zugang zu neusten Technologien zu ermöglichen. So unterstützen wir Sie beim Transfer Ihrer Ideen in markenreife Produkte.

WUPPERTAL INSTITUT

Transformationsdesign: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren

Als führendes Forschungsinstitut für nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges, zirkuläres Wirtschaften unterstützt das Wuppertal Institut Sie bei der Forschung um Ressourceneffízienz und Klimaneutralität.

In der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren liegt der Fokus auf anwendnungsorientierter Analyse, Gestaltung i.S. von Design und Entwicklung von innovativen, klimafreundlichen Technologien, Prozessen, Produkten und Dienstleistungssystemen. Unter dem Motto „Forschung für den Wandel“ vereinen sich Nachhaltigkeit, Produktion und Konsum. So entsteht mithilfe transformativer Forschung, praxisnaher Living Labs und Reallaboren eine nachhaltige, zirkuläre Wirtschaft für Sie.

NEUE EFFIZIENZ

Gemeinsam. Innovativ. Nachhaltig.

Mit der Überzeugung, dass es für eine nachhaltige Zukunft Wandel in unserer Gesellschaft geben muss, engagieren wir uns für eine ressourceneffiziente und resiliente, regionale Industrie.

Ziel ist es, das Bergische Städtedreieck als klima- und umweltfreundlichen Industriestandort zu etablieren.

Unsere Rolle besteht unter anderem darin, Sie mit passenden Partner*innen zusammenzuführen und Sie beim Transformationsprozess in Richtung einer wirtschaftsstarken, zirkulären Region zu begleiten.

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Supported By