Neue Effizienz gemeinnützige GmbH
Jochen Stiebel

Geschäftsführer Neue Effizienz

Im Portrait

Expertise

Jochen Stiebel beschäftigt sich seit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum und Cork (Irland) insbesondere mit den Schwerpunkten Umwelt- und Ressourcenökonomik sowie Europäische Wirtschaft. Begleitend zum Studium absolvierte er den Zertifikatskurs der Berg- und Energiewirtschaft an der Ruhr-Universität in Bochum.

Seine Kernkompetenz liegt in der systemischen Betrachtung von Fragestellungen der Urbanen und Unternehmerischen Transformation. Dabei stehen oftmals strategische Kooperationen in zukunftsweisenden Forschungsprojekten im Zentrum, um über öffentliche Förderungen besonders herausfordernde Themen in die Praxis zu überführen.

Nach Stationen im Bereich der Forschung und Unternehmensberatung organisierte er bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal den Aufbau der regionalen Standortinitiative für Energie- und Ressourceneffizienz “Neue Effizienz”, was zur Gründung der Gesellschaft führte. Er übernahm bei der Neue Effizienz gemeinnützigen GmbH im Sommer 2013 die Geschäftsführung.

Kontakt
Telefon: + 49 202 9635060
E-Mail: stiebel@neue-effizienz.de