Die IFAT in München
Die IFAT in München gilt als führende Messe für Umwelttechnologien und zieht im zweijährigen Rhythmus Austeller*innen und Besucher*innen aus der ganzen Welt in die Messestadt München. Aufgeteilt in die Bereiche Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft treffen in den verschiedenen Messehallen etablierte Markt- und Branchenführer, innovative Neuentwicklung sowie spannende Fachvorträge und Diskussionspanels zusammen.
Ein diesjähriges Leitthema war die Anpassung an die Folgen des Klimawandels und der damit verbundene Umgang mit durch Starkregen verursachte Überschwemmungen, extreme Hitze und Wassermangel. Diesen Herausforderungen müssen sich auch Unternehmen, Städte, Gemeinden sowie kommunale und private Ver- und Entsorger stellen und mit neuen Infrastrukturen und Technologien Lösungen für städtische und ländliche Räume schaffen.
In diesem Zusammenhang spielt auch die Wiederverwertung von Materialien, Rohstoffen und Ressourcen eine große Rolle. Ein interessantes Beispiel für Kreislaufwirtschaft in der Praxis lieferte in diesem Kontext die NochMall aus Berlin mit einem innovativen Konzept überzeugen, bei dem gebrauchte Gegenstände, Möbel, Kleidung, Spielzeug und Elektrogeräte in ein umfassendes Einkaufserlebnis eingebunden werden und auf diesem Wege neue Besitzer*innen suchen.
Besonders erfreute uns die Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW auf dessen Stand wir mit unserem Projekt Circular Insights vertreten waren. Im Gespräch mit diversen Unternehmen – auch aus der Bergischen Region – konnten verschiedene Anknüpfungspunkte für eine weitere Zusammenarbeit identifiziert werden.