21.03.2024

Bergisches Klimaforum 2024 

Ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit

Ein inspirierendes Treffen fand am 20. März 2024 in der Stadtsparkasse Wuppertal statt: Das vierte Bergische Klimaforum, veranstaltet von den Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal, brachte Akteure und Entscheidungsträger zusammen, um Ideen für eine lebenswerte und gesunde Stadt der Zukunft zu entwickeln. Unter dem Motto „KLIMA UND ZUKUNFT – LASS DICH INSPIRIEREN FÜR EINE LEBENSWERTE UND GESUNDE STADT: MACH MIT!“ war das Forum ein Schmelztiegel für innovative Lösungsansätze und einen konstruktiven Austausch.

Das Timing hätte nicht besser sein können: Angesichts der drängenden Herausforderungen des Klimawandels war die Veranstaltung ein wichtiges Zeichen für gemeinsames Handeln. Das Programm bot eine Vielzahl interaktiver Formate, die sich auf die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung/Gesundheit und Kommunikation konzentrierten. Besonders inspirierend war der Vortrag von Sara Schurmann, einer renommierten Journalistin und Buchautorin, die Wege aufzeigte, wie wir unser Wissen effektiv in konkrete Maßnahmen umsetzen können.

Die Unterstützung durch verschiedene Organisationen wie das Zentrum KlimaAnpassung, NRW.Energy4Climate und das Landeszentrum Gesundheit NRW trug dazu bei, dass das Klimaforum zu einem Erfolg wurde. Es bot reichlich Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene.

Die Veranstaltung wurde durch Grafic Recording begleitet, was eine lebendige und anschauliche Dokumentation der Diskussionen ermöglichte.

Es war ermutigend zu sehen, wie sich die drei bergischen Städte aktiv für den Klimaschutz einsetzen und eine Plattform für gemeinsames Engagement bieten. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass die drei Städte mit dem European Energy Award ausgezeichnet wurden.

Das Bergische Klimaforum war nicht nur ein Treffen von Experten, sondern auch ein Aufruf zum Handeln an die gesamte Gemeinschaft. Diese Dynamik illustriert eindrucksvoll die Kraft, die entsteht, wenn Menschen sich zusammenschließen und gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten. Sie eröffnet uns die Möglichkeit, weitere Fortschritte auf unserem Weg zu einer lebenswerten und gesunden Zukunft zu machen.