05.07.2022

Veränderung erfolgreich gestalten!

Ein Gastbeitrag von Inga Bauer (Bauer&Böcker GmbH & Co. KG)

Seit Beginn diesen Jahres können wir mit Sicherheit eines sagen: So wie bisher geht es nicht mehr weiter! Die Preise und Verfügbarkeiten von Rohstoffen und Gütern werden unberechenbar. Systeme, die jahrzehntelang einwandfrei funktioniert haben, sind auf einmal fragil. Gleichzeitig wird unsere Zeit immer knapper, uns den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen.

Diese neuen Rahmenbedingungen beschäftigen uns bei Bauer & Böcker. Unsere täglichen Bemühungen und Entscheidungen richten wir an unserem neuen Leitbild aus, eine sozial, ökologisch faire Manufaktur zu sein. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, die Welt ein Stück besser zu machen. Wir arbeiten mit und für Menschen und lieben die Natur in unserem wunderschönen Bergischen Land.

Bereits vor 8 Jahren haben wir uns komplett neu erfunden. Damals lautete unsere Marschroute, wir entwickeln uns von einer Werkzeugbude zu einem modernen Produktionsbetrieb. Das Ergebnis unserer Arbeit ist in unserem Magalog – einer Kombination aus Magazin und Katalog – sichtbar geworden. Den anspruchsvollen Weg dorthin habe ich in meinem Buch: „Wer hat gesagt, Du musst?“ (erhältlich bei Amazon) aufgeschrieben.

Auch heute brechen wir zu einer neuen Reise auf, denn wir möchten ein Rückholsystem für unsere Leuchten entwickeln. Diese können auch nach jahrelangem Einsatz in der Industrie dank ihrer robusten Bauweise oftmals repariert werden und sollte dies nicht mehr möglich sein, können die Bauteile problemlos recycelt werden, da unsere Leuchten nicht verklebt, sondern verschraubt sind.

Außerdem möchten wir unser Unternehmen noch ökologischer ausrichten, dazu zählen viele kleinere Dinge wie die Reduzierung von Plastikverpackungen, Verwendung von Packpapier mit dem blauen Engel, die Mitarbeit in Naturschutzprojekten, eine Solaranlage, eine neue Heizungsanlage und die Isolierung von alten Heizungsrohren, um Energieverluste zu reduzieren. Gerade jetzt kommen wir dem papierlosen Büro mit der Einführung eines Dokumenten-Management Systems sehr viel näher. Es versteht sich von selbst, dass wir als Hersteller von LED-Arbeits- und Maschinenleuchten nur noch stromsparende LED’s im Einsatz haben. 

Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft, denn schon Konfuzius sagte: „Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt!“

 

Download Link Magalog 2022: https://www.bauer-boecker.de/downloads/Magalog.pdf